[Flug] Mit Partitionen umziehen

Manuel Ohnemus manuel.ohnemus at kb-ohnemus.de
Fr Aug 17 21:34:43 CEST 2012

Am 17.08.2012 18:37, schrieb Bernhard:
> ich habe mir eine SSD-Platte gekauft und möchte jetzt mit folgenden Partionen
> auf die schnelle und leise SSD Platte umziehen:
> /swap	04GB			/sda1
> /		40GB			/sda2
> /home	50GB			/sda3
> /work		20GB			/sda6
>
> Ich will keine Neuinstallation durchführen. Wie macht ziehe ich am schlausten
> um?
Da ich zu faul bin, neue Rechner zu konfigurieren, "kopiere" ich immer
einen vorhandenen folgendermaßen:

1. Von einer LiveCD oder Stick booten. Am besten die zur Distri gehörende.
2. Alle gewüschten Platten nach /media mounten, also /media/sda2,
/media/sda3 usw. Swap brauchst nicht mitkopieren ;-)
3. Irgendein Serverlaufwerk nach /mnt mounten. Notfalls auf einem
zweiten Rechner dazu nfs oder samba einrichten. Oder eine externe Platte
anschließen. Diese dann aber ebenfalls nicht nach /media, sonder nach
/mnt mounten. Das soll verhindern dass die erstellte Sicherungsdatei
versehentlich mitgepackt wird.
4. cd /media
5. tar -czvpf /mnt/alles.tgz *
6. eine Weile warten, gibt ne große Datei...
7. Neue Platte einbauen, vom Stick booten und genauso partitionieren wie
die alte war.
8. Alle gewüschten Platten nach /media mounten
9. Serverlaufwerk bzw. USB-Platte nach /mnt mounten
10. cd /media
11. tar -xzvpf /mnt/alles.tgz
12. entpacken geht schneller
13. Evtl. muss die /etc/fstab angepasst werden, da manche Distris die
Laufwerke per ID und nicht per Device mounten. Die IDs findet Du per ls
-la /dev/disk/by-uuid/
13. Jetzt muss der Grub repariert werden. Dazu musst du auf das neue
System chrooten. Evtl. geht das nur mit der zum System gehörenden
Live-CD. Anleitung z.B hier: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur
14. So dass Du dann grub-install /dev/sda und update-grub ausführen kannst.

--
Mit freundlichen Grüßen

Manuel Ohnemus Dipl. Ing. (FH)

Konstruktion und Betriebsmittel Ohnemus